Herzlich Willkommen im Alpakastall Inzell

Willkommen im Alpakastall Inzell von Andreas und Monika Bauregger

Wir sind ein kleiner Zuchtbetrieb und züchten aus Leidenschaft und für unsere “Seele”. 2007 kamen wir aus purem Zufall auf Alpakas und kauften uns zwei Tiere. Zwei Alpakas sind natürlich noch keine Herde – fünf sollten es dann schon sein. Weil es so viele schöne Farben dieser wunderbaren Tiere gibt und wir eine bunte Herde wollten, war unser Ziel, maximal 10 Tiere zu halten. Aber: Alpakas machen süchtig …

Wir legen großen Wert auf das Handling, alle unsere Tiere werden halfterführig gemacht.

Aktuelle Veranstaltungen & Seminare

Neu: Laternenwanderung mit Alpakas

Jeden Mittwoch in den Monaten Januar, Februar und März. Treffpunkt um 16.30 Uhr in der Pension Restner (Anmeldung erforderlich)

Alpaka-Seminar für Neueinsteiger – Der Inhalt

Theorie:
Geschichte und Herkunft der Alpakas, Korperbau, Alpakafaser, Haltung, Fütterung und Pflege, Medizinische Versorgung, Fortpflanzung, Geburt, Fohlenaufzucht und -pflege, Alpakas als Investition in die Zukunft.

Praxis im Stall:
Beurteilung eines Alpakas u.a. Körperbau, Ernährungszustand, Crimp, Dichte, Feinheit der Faser, Pflege, Haltung, Fütterung, Handling u.a. Umgang mit dem Halfter. Das Seminar wird nach verschiedenen Theorieteilen mit praktischen Tätigkeiten vertieft, sodaß am Ende des Tages jeder Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Alpakazucht hat und erste Grundlagen für eine eigene Zucht oder Hobbyhaltung vorhanden sind.

Veranstaltungsort:
Pension Restner
Sulzbacher Str. 69
83334 Inzell in Oberbayern

Termine:
Samstag, 23. Oktober 2021
Beginn/Ende: 10.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr

Samstag, 26. März 2022
Beginn/Ende: 10.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr

Anmeldung:
Telefon: 08665/7689
Telefax: 08665/928907
eMail: info@alpakastall-inzell.de

Gebühr:
Pro Person 85,00 € inclusive Schulungsmaterial und Vollverpflegung.